Skip to content

HERODATA

Ralf Brand

ist gelernter Fernmeldeanlagenelektroniker und bei HERODATA für den technischen Datenschutz und die Datensicherheit zuständig. Ralf ist als Netzwerk-Experte betriebssystemübergreifend tätig und verfügt über das notwendige technische Wissen in allen Bereichen der IT, um als „Fachübersetzer“ die Lücke zwischen den technischen Voraussetzungen und den rechtlichen Anforderungen des Datenschutzes zu füllen. Im Rahmen der Datenschutzberatung und der Ausarbeitung von Datenschutzfolgeabschätzungen bringt er sein technisches Wissen lösungsorientiert in unsere Prozesse ein. Seit 2005 befasst er sich mit Themen der technischen Datensicherheit in IT-Systemen, aber auch im Bereich der Überwachungstechnik (z.B. Kameras, Arbeitszeiteiterfassungssysteme). Ralf Brand bildet sich regelmäßig fort und verfügt über zertifizierte Kenntnisse z.B. im Bereich der VoIP-Telefonie und -analyse (Wireshark). 
Als Microsoft Produkt Partner besitzt er außerdem besondere Expertise bei der datenschutzkonformen Implementation von Microsoft 365-Produkten in den Unternehmensalltag. 
 

Sprechen Sie uns an –

wir helfen Ihnen gerne bei jeder datenschutzrechtlichen Herausforderung.